Java
Tutorial von Julian • 13.04.2025
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Tutorial von Julian • 13.04.2025
Java ist eine plattformunabhängige Programmiersprache, die es ermöglicht, Software zu entwickeln, die auf verschiedenen Betriebssystemen ohne große Änderungen laufen kann. Sie ist bekannt für ihre Objektorientierung und wird häufig für Webanwendungen, mobile Apps (Android) und Unternehmenssoftware eingesetzt.
Datentypen können Zahlen, Text, Wahrheitswerte oder Zeichen sein.
int
- Integer sind Ganzzahlen.double
- Double sind Zahlen mit Nachkommastellen.boolean
- Booleans sind Wahrheitswerte. Entweder ist der Wert true
oder false
.String
- Strings sind Zeichenketten oder Text. Diesen schreibt man in Anführungszeichenchar
- Chars sind einzelne Zeichen.
Beispiel:
int zahl = 10;
double dezimalzahl = 2.5;
boolean ist_korrekt = true;
String text = "Hallo Welt";
char zeichen = "B";
Syso ist Umgangsspachlich und steht für den System.out.println("");
Befehl.
In Eclipse kann man syso
Schreiben und mit den Tasten Strg
+ Leertaste
den vollsänidgen Befehl erstellen lassen.
Beispiel:
System.out.println("Hallo Welt");
Eine Schleife ist dafür da um Prozesse wiederholt auszuführen.
Beispiel für eine for-Schleife:
for(int i = 0; i < 10; i++){
}
Beispiel für eine foreach-Schleife:
for(int i : array){
}
Beispiel für eine while-Schleife:
while(i < 10){
}
Arrays sind Listen von einem Bestimmen Datentyp.
Zum Beispiel kann eine Array mit dem Datentyp int
nur Ganzzahlen beinhalten.
Beispiel für ein int
-Array:
int[] zahlen = new int[5];
Erklärung der einzelnen Abschnitte beim Erstellen einer Array:
int
- Integer sind Ganzzahlen.[]
- Es wird eine Array erzeugt.new
- Es wird ein neues Objekt erstellt.int
- Das Objekt int
wird erstellt.[5]
- Die Array kann 5 Werte speichern.
Beispiel für die Zuweisung von einem Wert in eine int
-Array:
zahlen[0] = 12;
zahlen[1] = 4;
Der erste Wert einer Array hat immer den Index 0.
Methoden in Java sind Codeblöcke innerhalb einer Klasse, die spezifische Aufgaben ausführen und bei Bedarf aufgerufen werden können. Sie ermöglichen die Strukturierung von Code, die Wiederverwendung von Anweisungen und erleichtern somit die Entwicklung und Wartung von Programmen.
Beispiel für eine Methode (ohne Rückgabewert):
public void meineMethode() {
}
Beispiel für eine Methode (mit Rückgabewert):
public int meineMethode() {
return 15;
}