Linux Mint

Artikel von Julian • 03.10.2024

Was ist Linux Mint?

Logo

Bildquelle: Linuxmint.com

Linux Mint 22

Bildquelle: Linuxmint.com

Linux Mint ist ein Linux Betriebssystem basierend auf Ubuntu. Entwickelt wurde es von der Linux Mint Community mit Sitz in Irland.
Jedes halbe Jahr kommt eine neue Version raus.

Package Manager - APT

Ein Package Manager, oder auf deutsch eine Paketverwaltung, ist ein Programm, mit dem man die Pakete / Programme auf dem System herunterladen und installieren, deinstallieren oder verwalten kann.

Die Paketverwaltung, die Linux Mint oder andere auf Ubuntu bzw. Debian basierenden Linux Distributionen nutzt, heißt apt. Der Name apt steht für Advanced Packaging Tool.

Wenn man zum Beispiel ein Paket installieren möchte, sieht der Terminalbefehl folgendermaßen aus:

sudo apt install [paketname]

Erklärung des Befehls:

  • sudo steht für Superuser do. Das bedeutet, dass man den folgenden Befehl mit root- oder Administrator-Rechten ausführt.
  • apt ist der Packagemanager, den man damit ausführt.
  • install steht dafür, dass apt ein Paket / Programm installieren soll.
  • Bei [paketname] gibt man den Paketnamen an, welches man installieren möchte. Zum Beispiel firefox.

Cinnamon

Cinnamon Logo

Bildquelle: Wikipedia.org

Als Desktop-Umgebung nutzt Linux Mint Cinnamon. Cinnamon wird von der Linux Mint Community entwickelt und basiert auf GTK, wleches auch für den Gnome Desktop verwendet wird. Die Desktop-Umgebung sieht dem von Windows sehr ähnlich. Es gibt am Unteren Rand einen Balken. Links ist der Button, welches das Startmenü öffnet. Nebendran sind die offnen Fenster aufgelistet, welche man auch anheften kann. Rechts sind die Symbole und die Uhrzeit.